LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Ozeanien > Vanuatu > Banks-Inseln > Gaua

Responsive Ad

Gaua

Gaua (früher Santa Maria) ist eine Vulkaninsel, die zum Archipel der Banks-Inseln des pazifischen Inselstaates Vanuatu gehört. Die Insel hat einen Durchmesser von 20 km und eine Fläche von 328,2 km²; der 797 Meter hohe Schildvulkan zählt zu den aktivsten Vulkanen des Archipels. Sie liegt in der Nähe der Santa-Maria-Störungszone.

Am Gipfel des Vulkans befindet sich eine 6 mal 9 Kilometer große Caldera, die 700 Meter tief ist und in der sich ein Kratersee namens Lake Letas gebildet hat. Der größte und aktivste der Intra-Caldera-Vulkan in diesem See ist der Mount Garat. Er liegt im südwestlichen Teil des Sees am Ufer und reicht ein Stück in ihn hinein.

Seit Ende 2009 mehren sich die Anzeichen für einen größeren Ausbruch auf Gaua. Zeitweise wurden 3000 Inselbewohner evakuiert. Kleinere Eruptionen förderten Aschewolken, die bis zu 3 km Höhe aufstiegen.

Auf der Insel lebten 2009 2.491 Menschen. In den Dörfern der Insel werden unterschiedliche Sprachen gesprochen, je nachdem, von welchen Inseln der Umgebung die Bewohner mal zugewandert sind.


Satellitenfoto

Satellitenfoto der Insel Gaua

[ Vergrössern ]

Karte

Karte der Insel Gaua

[ Vergrössern ]


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis