Geographie

Grenada

Wahlspruch

Ever conscious of God we aspire, build and advance as one people

Immer auf Gott vertrauend streben, bauen und schreiten wir als ein Volk voran


      Flagge         Staatswappen

Fläche344 km²
Einwohner111.219
Einwohner pro km²260
HauptstadtSt. George´s
AmtsspracheEnglisch
Pro-Kopf-Einkommen13.000 USD
WährungOstkaribischer Dollar
ISO 3166 KodeGD
Internetkennung.gd
AutokennzeichenWG
Telefonvorwahl+1-809
Zeitzone UTC- 4
Geokoordinaten12 07 N, 61 40 W

  Locator          Landkarte  


 

Grenada ist eine Insel der kleinen Antillen, gehört zu den Inseln unter dem Winde und liegt zwischen der Karibik und dem Atlantik. Grenada wurde 1498 von Kolumbus entdeckt, er nannte die Insel Conceptión, besetzte die Insel aber nicht. Später wurde die Insel von Briten besetzt, die sich aber 1609 zurückzogen. 1649 verkauften einheimische Häuptlinge die Insel an französische Händler. Von 1674 bis zum Pariser Frieden 1763 war sie französische Kolonie und gehört seit diesem Zeitpunkt zum Britischen Commonwealth. 1877 wurde Grenada Kronkolonie. 1974 wurde Grenada unabhängig. Der Inselstaat bildet einen eigenständigen Mitgliedstaat des Commonwealth of Nations.

Geographie


KontinentNord- und Mittelamerika
Koordinaten12 07 N, 61 40 W
Grenzlänge0
Küstenlänge121 km
Landesfläche insgesamt344 km²
Höchste ErhebungMount Saint Catherine 840 m
Klima
Das Klima ist tropisch: heiß und feucht in der Regenzeit und etwas kühler in der Trockenzeit. Grenada liegt am südlichen Rand des Hurrikangürtels, hat aber in den letzten 50 Jahren nur drei Hurrikane erlitten, davon allerdings zwei seit 2004.

Staat & Regierung


Lokaler Name
Kurzform-
Offiziell VollformGrenada
  
Herkunft des NamensDie Insel erhielt ihren Namen nach der südspanischen Stadt Granada.
Amtliche deutsche Bezeichnung
KurzformGrenada
VollformGrenada
StaatsangehörigeGrenader, Grenaderin
Adjektivgrenadisch
Ehemalige Bezeichnungenfrüher einer der Assoziierten Staaten
Politischer Statusunabhängig
StaatsformParlamentarische Republik im Commonwealth (seit 1974)
Regierung
StaatsoberhauptKönigin Elizabeth II. (seit 1974) *21.6.1926 vertreten durch Gouverneur Carlyle Glean
Regierungschef Premierminister Tillman Thomas
Link zu World LeadersCIA-Datenbank
Offizieller Link
WahlrechtAllgemeines Wahlrecht ab 18 Jahren
Nationalfeiertag7. Februar
 Unabhängigkeitstag (7.2.1974)
MitgliedschaftenCaricom; OAS; UNO

Bevölkerung


Einwohner111.219
Bevölkerungswachstum0,48%
Geburtenrate16,03 Geburten pro 1.000 Einwohner
Lebenserwartung
insgesamt73,55 Jahre
Männer71,00 Jahre
Frauen76,35 Jahre
Altersstruktur
0-14 Jahre24,35%
15-64 Jahre66,02%
65 Jahre und mehr9,62%
 
 Bevölkerungspyramide
Medianalter30,40 Jahre
Geschlechterverhältnis1,02 M/ F
Bevölkerungsdichte323,31 Einwohner pro km²
Urbanisierung40,70%
Städte
(F 2005) Saint George's 3680 Einw. (A 33.000), Gouyave 3000, Grenville 2500, Victoria 2300
Ethnien
überwiegend afrikanischer, 3% indischer, unter 1% europäischer Abstammung
Religionen
Katholiken (römisch-katholisch) 53%, Anglikaner 13.8%, Andere Protestanten 33.2%
Human Development Index (HDI)0,754
HDI Ranking79

Wirtschaft


Inflationsrate3,20%
Arbeitslosenrate33,5%
Bruttoinlandsprodukt (BIP)1.385.000.000 USD
BIP - Wachstumsrate3,40%
BIP pro Kopf13.000 USD
BIP nach Sektoren
Landwirtschaft6,00%
Industrie14,70%
Dienstleistung79,30%
Staatshaushalt
Einnahmen85,8 Millionen
Ausgaben102,1 Millionen
Bevölkerungsanteil unterhalb der nationalen Armutsgrenze38%
Verteilung des Haushaltseinkommens
oberen 10%k. A.
unteren 10%k. A.
Wachstumsrate der industriellen Produktion0,70%
Investitionsvolumen 
Staatsverschuldung110,00% vom BIP
Devisenreserven 
Tourismus2014
Besucher134.000
Einnahmen120.000.000 USD


Quellen

Bildernachweis

  • Bannerfoto: Hafenpanorama auf der Karibikinsel Grenada; by Grenada_Panorama_1.jpg: Dirk.heldmaierderivative work: Inkey [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons
  • Flagge, Karten und Wappen: Public domain via Laenderservice.de

Weblinks

Reiselinks