Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksStartseite > Zeitzonen > Länder mit mehreren Zeitzonen > Russland

Übersicht über die Zeitzonen Russlands inklusive der annektierten Krim (seit 26. Oktober 2014)

Zeitzonen in Russland

Name Abkürzung Unterschied zur UTC  
Kaliningrader Zeit USZ1 UTC+2  
Moskauer Zeit MSK UTC+3  
Samaraer Zeit SAMT UTC+4  
Jekaterinburger Zeit YEKT UTC+5  
Omsker Zeit OMST UTC+6  
Krasnojarsker Zeit KRAT UTC+7  
Irkutsker Zeit IRKT UTC+8  
Jakutsker Zeit YAKT UTC+9  
Wladiwostoker Zeit VLAT UTC+10  
Srednekolymsker Zeit SRET UTC+11  
Kamtschatka-Zeit PETT UTC+12  

In Russland gelten die elf Zeitzonen UTC+2 bis UTC+12. Zwischen 2010 und 2014 war ihre Zahl auf neun reduziert. In diesem Zeitraum wurde 2011 letztmals auf Sommerzeit umgestellt. Danach galt ganzjährig die Sommerzeit.

Nach anhaltender Kritik aus der Bevölkerung kehrte Russland am 26. Oktober 2014 zur Normalzeit zurück. In Zukunft soll die zeitweise Umstellung auf Sommerzeit unterbleiben. Die Anzahl der Zeitzonen wurde in diesem Zusammenhang wieder auf elf erhöht. Da deren Grenzen teilweise weiter westlich verlaufen, als es den jeweiligen Bezugsmeridianen entspräche, gibt es nach wie vor zahlreiche russische Großstädte, in denen (wie es für eine Sommerzeitregelung typisch wäre) die Sonne erst deutlich nach 12 Uhr den höchsten Stand erreicht

 


Quellen

Bildnachweis

Weblinks

  •  


Adsense 728