Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Alle Staaten von A-Z > Mittelstaaten

Mittelstaaten

Als Mittelstaat, gelegentlich auch Mittelmacht, wird ein Staat bezeichnet, der zu groß ist, um als Kleinstaat zu gelten, aber auch zu klein bzw. zu schwach, um eine (globale oder regionale) Großmacht zu sein.

Die Bezeichnung Mittelmacht wird eher selten verwendet, da sie missverständlich ist. Die im Ersten Weltkrieg verbündeten Großmächte Deutschland und Österreich-Ungarn werden gemeinsam als Mittelmächte bezeichnet. Das Mittel bezieht sich hier auf die geographische Lage in Mitteleuropa, nicht auf die Größe der Staaten.

Wie die Abgrenzung zwischen Kleinstaat und Zwergstaat ist auch die Abgrenzung zwischen Kleinstaat und Mittelstaat nicht fest, genauso die zu Großmacht. Insbesondere kann ein Staat im globalen Maßstab ein Mittelstaat sein, regional aber eine großmachtähnliche Rolle spielen, das gilt zum Beispiel für Ägypten im Nahen Osten, Indonesien in Südostasien oder Brasilien in Südamerika.

File:MiddlePowers.png

Listing der Mittelstaaten

 

 

Quellen

Bildnachweis

Weblinks

  •  


Adsense 728