Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Asien > Naher Osten > Phönizien

Phönizien

Phönizien (altägyptisch tau(i)-Fenchu, idebu-Fenchu; mykenisch po-ni-ki; altgriechisch Phönikien, Phoinike für Purpurland) ist die Bezeichnung eines schmalen Landstreifens an der östlichen Mittelmeerküste auf dem Gebiet der heutigen Staaten Israel, Libanon und Syrien.. Das Meeresgebiet entlang der Küste wurde als Phönizisches Meer bezeichnet. Die „Phönizier“ haben sich selbst nie als solche bezeichnet, sondern benannten sich nach den Städten, aus denen sie kamen.

Eine phönizische Kolonie, welche im heutigen Tunesien lag, war Karthago. 63 v. Chr. wurde es mit Syrien dem römischen Reich einverleibt und zur römischen Provinz Syria. Die Karthager wurden von den Römern als Poeni (Punier) bezeichnet.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Phoenicia_map-en.svg/1000px-Phoenicia_map-en.svg.png

 

 

 

Quellen

Bildnachweis

Weblinks

  •