Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Europa > Vereinigtes Königreich > Wales

Datei:Wales in United Kingdom.svg

Verwaltungsgliederung von Wales

Lagekarte von Wales*

Karte von Wales**

Wales

Wales (walisisch: Cymru, altkymrisch Cymry, aus *Kom-brogi „Landsleute“, deutsch: Walisien oder veraltet: Wallis, lateinisch: Cambria) ist ein Teil des Vereinigten Königreichs. Die Hauptstadt von Wales ist Cardiff (walisisch: Caerdydd). Das Land wird zu den sechs keltischen Nationen gezählt.

Mit 20.779 km² ist Wales der kleinste Landesteil von Großbritannien. Wales liegt westlich von England. Im Norden grenzt Wales an die Irische See, im Westen an den St. Georgskanal und im Süden an den Bristolkanal. Die Küste wird durch Steilküsten und weitauslaufende Strände geprägt und ist über 1200 Kilometer lang. Das Landesinnere zeichnet sich durch das Kambrische Gebirge aus, das sich fast durch ganz Wales zieht. 

Wales ist durch weitläufige Wiesen, hügelige Landschaften, Moore und Gebirge geprägt. Große Bereiche von Wales sind Landschaftsschutzgebiete. Die höchsten Berge in Wales sind der Snowdon (Yr Wyddfa, 1085 m), der Aran Fawddwy (905 m) und der Cadair Idris (893 m), alle in Gwynedd gelegen. Zudem liegen in Wales drei Nationalparks.

Wales ist von den Teilstaaten Großbritanniens am engsten mit England verbunden. Allerdings besitzt das Land eine eigene Kultur, die oftmals um eine Abgrenzung gegenüber England bemüht ist.

Bevölkerung

Der Census von 2011 gab die Einwohnerzahl mit 3.063.456 an, die höchste Zahl in der Geschichte. Wales hatte bei der Volkszählung von 2001 nur 2.903.085 Einwohner, davon waren 1.499.303 (52 Prozent) weiblich und 1.403.782 (48 Prozent) männlich. Gut drei Viertel von ihnen waren geborene Waliser, gut 20 Prozent in England geboren und jeweils weniger als ein Prozent der Bevölkerung stammten aus Schottland, Nordirland oder der Republik Irland. Die überwiegende Zahl von mehr als 95 Prozent stufte sich selbst ethnisch als „Britisch, weiß“ ein, 15 Prozent schrieben Walisisch auf das Formular, obwohl es diese Antwortmöglichkeit nicht gab. Alle Antworten, die auf asiatischen Ursprung schließen lassen (Chinesen, Pakistaner, Inder, oft British/Indian), bildeten zusammen 1,3 Prozent der Bewohner, alle anderen ethnischen Gruppen kamen auf weniger als 1 Prozent.

Wirtschaft

Wales hat reiche Vorkommen an Kohle, Eisen, Kupfer, Kalk, Schiefer, Blei, Zinn, Zink und Silber. Die küstennahen Vorkommen an Kohle, Eisen und Kalk haben die Region im 18. und 19. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Schauplätze der Industriellen Revolution werden lassen.

Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Mitte der 1980er war der Abbau und der Export von Kohle ein bedeutender Teil der walisischen Wirtschaft. Cardiff war einst der weltgrößte Ausfuhrhafen für Kohle.

Beginnend in den frühen 1970er Jahren sah sich die walisische Wirtschaft massiven Umstrukturierungen ausgesetzt, wobei eine große Zahl von Arbeitsplätzen in der traditionellen Schwerindustrie verschwand und durch neue in der Leichtindustrie und im Dienstleistungssektor ersetzt wurde. Während dieser Zeit konnte Wales einen überdurchschnittlichen Anteil an ausländischen Direktinvestitionen in Großbritannien anziehen. Jedoch bestand diese neue Industrie im Wesentlichen aus Zweigwerken, in denen häufig Massenfertigung mit gering qualifizierten Beschäftigten erfolgte.

Im Vergleich mit dem Bruttoinlandsprodukt der EU ausgedrückt in Kaufkraftstandards erreichte Wales 2006 einen Index von 90,4 (EU-27 = 100)

 

Wales

Cymru


Wahlspruch
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

(deutsch: „Der rote Drache rückt vor“)


Flagge Wappen
Amtssprache de facto Englisch, Walisisch (Kymrisch)
Hauptstadt Cardiff (Caerdydd)
Staatsoberhaupt Königin Elisabeth II.
Fläche 20.761 km²
Einwohnerzahl 3.063.456 (2011)
Bevölkerungsdichte 144 Einwohner pro km²
Währung Pfund Sterling, £, GBP
Nationalhymne Hen Wlad Fy Nhadau (Altes Land meiner Väter)
Zeitzone UTC +0, Sommerzeit: UTC +1
Internet-TLD . uk
Telefonvorwahl +44

 


Der Snowdon,
mit 1085 m der höchste Berg***


 

Weitere Infos

Das Vereinigte Königreich

 


Quellen

Bildnachweis

Weblinks


Adsense 728