Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Ozeanien > Gilbert- und Elliceinseln

Gilbert- und Elliceinseln

Als Gilbert- und Elliceinseln wurde eine pazifische Inselregion bezeichnet, die zwischen 1892 und 1915 zuerst ein britisches Protektorat, ab 1916 eine Kronkolonie („Gilbert and Ellice Islands Colony“) war.

Die Inseln der einstigen Kolonie gehörten allerdings geologisch nicht zu einer gemeinsamen Inselgruppe.

In der Region Gilbert- und Ellice-Inseln – mit einer Landfläche von zusammen 971 km² – lebten bis zu 58.000 Menschen.

Zur einstigen Inselregion zählten

  1. die Gilbertinseln

  2. die Elliceinseln

  3. die Ocean-Insel

  4. die Phoenixinseln

  5. sowie einige unbewohnte Inseln der Linieninseln (Zentralpolynesische Sporaden)

Seit 1978 bilden die Elliceinseln (jetzt: Tuvalu) und seit 1979 – zusammen mit anderen Inseln – auch die Gilbertinseln (jetzt: Kiribati) jeweils unabhängige Inselstaaten.

 
Flagge der Gilbert- und Ellice-Inseln von 1937 bis 1979
 
 
 

 

 


Quellen

Bildnachweis

  • Flagge: gemeinfrei

Weblinks

  •  


Adsense 728