Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Nordamerika > Vereinigte Staaten > Geschichte der USA > Konföderierte Staaten von Amerika

Konföderierte Staaten von Amerika

Die Konföderierten Staaten von Amerika (Confederate States of America, CSA) waren ein Bundesstaat, der 1861 durch Abspaltung von elf der südlichen Gliedstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika (USA, auch Union genannt) entstand. Der Staat, der von keinem anderen Land der Erde anerkannt wurde, hörte 1865 auf zu existieren, und seine Gliedstaaten kehrten in die Vereinigten Staaten zurück.

Man spricht bei den betreffenden Gliedstaaten auch von den Südstaaten oder „Sklavenhalterstaaten“. Genauer jedoch blieben einige dieser Staaten in der Union. Sklavenhaltung lohnte sich wirtschaftlich nur in den Südstaaten; ihre rechtliche Regelung war Angelegenheit der einzelnen Gliedstaaten. Erst 1864 schaffte die Union die Sklaverei ab, dies galt dann nach 1865 auch für die Südstaaten.

Anlass für die Abspaltung war die Wahl von Abraham Lincoln zum US-Präsidenten 1860. Diese Wahl zeigte, dass jemand auch ohne Unterstützung des Südens zum US-Präsidenten gewählt werden konnte. Viele Südstaaten befürchteten, auf lange Sicht ins Hintertreffen zu geraten, da neue US-Staaten sklavenfrei waren und Einwanderung meist in die sklavenfreien Staaten des Nordens und Westens stattfand.

Die Konföderierten Staaten hatten eine ähnliche Verfassung wie die USA; in einigen Punkten hatten die Gliedstaaten mehr, in anderen weniger Rechte. Der CSA-Präsident wurde für sechs statt für vier Jahre gewählt, durfte aber nicht wiedergewählt werden. Einziger Präsident von 1861 bis 1865 war Jefferson Davis.

Kurz nach der Abspaltung kam es zum Sezessionskrieg zwischen Union und Konföderation. Die Union hatte über das Land verstreut Truppen in Forts stationiert, davon lagen einige im Süden. Anlass für den Krieg war die Belagerung eines dieser Forts, Fort Sumter, durch die Konföderation.

Die Konföderation hatte ohne Unterstützung von außen wenig Aussichten gegen die industriell fortgeschrittenere und bevölkerungsreichere Union. Der Krieg verlief teilweise mit verheerenden Folgen für die Zivilbevölkerung. Nach der Kapitulation 1865 wurden die einst abtrünnigen Gliedstaaten zunächst von der Union regiert (Zeit der Reconstruction, bis etwa 1877).

Die Zeit des Bürgerkriegs und der als erniedrigend empfundenen Reconstruction haben das regionale Gefühl der Südstaatler nachhaltig geprägt. Die regionale Verbundenheit und Identifikation mit Werten der Konföderation wird wegen der damaligen Sklavenhaltung mitunter kontrovers aufgenommen.

 Konföderierte Staaten Gebiete, die von den Konföderierten Staaten von Amerika beansprucht und als ihr politisches Territorium proklamiert wurden, die aber nicht direkt unter ihrer Kontrolle standen.

 Konföderierte Staaten
 Gebiete, die von den Konföderierten Staaten von Amerika beansprucht und als ihr politisches Territorium proklamiert wurden, die aber nicht direkt unter ihrer Kontrolle standen.

Confederate States of America (CSA)

Konföderierte Staaten von Amerika

1861–1865


Letzte Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika vom 4. März 1865 bis 26. Mai 1865 Siegel der Konföderierten Staaten von Amerika
Wahlspruch: Deo Vindice (lateinisch „Mit Gott als unserem Beschützer“)
Amtssprache Englisch (de facto)
Hauptstadt Montgomery, Alabama
4. Februar bis 29. Mai 1861
Richmond, Virginia
29. Mai 1861 bis 9. April 1865
Danville, Virginia
3. April bis 10. April 1865

Staatsform Präsidiale Bundesrepublik
Staatsoberhaupt, zugleich Regierungschef Präsident: Jefferson Davis

Vizepräsident: Alexander Hamilton Stephens

Fläche 1.995.392 km²
Einwohnerzahl 9.103.332 (inklusive 3.521.110 Sklaven) (Volkszählung von 1860)
Bevölkerungsdichte 4,5 Einwohner pro km²
Währung CSA-Dollar
US-Dollar
Gründung 4. Februar 1861
Auflösung 9. April 1865 (Kapitulation)
Nationalhymne God Save the South (inoffiziell)
The Bonnie Blue Flag (populär)
Dixieland (traditionell)


Quellen

Bildernachweis

Weblinks

  •  


Responsive Ad