Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Naher Osten > Vereinigte Arabische Emirate > Fudschaira

Fujairah, U.A.E in evening.jpg
Nächtlicher Blick auf Fudschaira*

Fudschaira

Fudschaira, auch als Fujairah (englisch) zu finden (arabisch ‏فجيرة‎, DMG Fuǧaira), ist eines der sieben Emirate, die zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gehören. Die Einwohnerzahl beträgt zirka 143.000.

Das Emirat besteht aus zwei Hauptgebieten, die den Großteil der insgesamt 1165 km² ausmachen und zusammen ungefähr halb so groß sind wie das Saarland. Beide Hauptgebiete liegen östlich des Hadschar-Gebirges an der Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate am Golf von Oman.

Hinzu kommt noch ein gemeinsam mit dem Emirat Schardscha verwaltetes Gebiet sowie zwei kleine Exklaven an der Südgrenze zum Oman. An der Nordgrenze Fudschairas befindet sich die zu Oman gehörende Exklave Musandam. Fudschaira und der Golf von Oman umschließen zudem die zu Schardscha gehörenden Exklaven Khor Fakkan und Kalba, die noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umkämpft waren.

Namensgebend für das Emirat ist die Hafenstadt Fudschaira, die auch dessen Hauptstadt ist. Ihr Ballungsgebiet zählt knapp 108.000 Einwohner. Fudschaira hat einen internationalen Flughafen, der bis auf Flüge nach Kuwait und Südindien (Kozhikode) nur ein Frachtflughafen ist.

Fudschaira

فجيرة

Flagge von Fujairah

Landesflagge**

Basisdaten
Emirat: Fudschaira
Geographische Lage: 25° N, 56° O
Einwohner: 143.000 (Ende 2008)
Fläche: 1.165 km²
Bevölkerungsdichte: 123 Einwohner je km²
Höhe:
Zeitzone: UTC + 4 Std.
Postleitzahl: nicht in Gebrauch
Vorwahl: +971 9

Karte von Fudschaira

Lagekarte Fudschairas (gelb) innerhalb der VAE

 

 


Quellen

Bildernachweis

Weblinks

  •  


Adsense 728