Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Naher Osten > Trucial States

Trucial States

Die Trucial States (von englisch truce ‚Frieden‘, ‚Waffenruhe‘) waren die Staaten an der südlichen Küste des Persischen Golfes im 19. und 20. Jahrhundert. Im Deutschen auch unter der Bezeichnung Seeräuberküste, Piratenküste (seltener auch Vertragsküste, Befriedetes Oman oder Vertragsoman) bekannt, wurden die Staaten der ehemaligen Waffenstillstandsküste nach den Abkommen mit den Briten 1835 bzw. 1853 bezeichnet. Diese Staaten wurden fortan als sogenanntes Protektorat von Großbritannien geführt.

Geschichte

Die südliche Küste des Persischen Golfs war als Piratenküste bekannt geworden, weil dort ansässige Piraten die Handelsschifffahrt zwischen dem Mittleren Osten und Ostasien bedrohten, obwohl europäische wie arabische Boote ab dem 17. Jahrhundert im Seegebiet regelmäßig patrouillierten.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde von den Briten eine enge Beziehung zu den Scheichtümern an der Golfküste, insbesondere zum Sultan von Oman gepflegt, da dieser den Zugang zur Straße von Hormus kontrolliert, welche natürlich eine sehr wichtige Bedeutung für die britischen Handelsrouten nach Indien darstellte. Um den Indienhandel vor anhaltender Piraterie zu bewahren, zerstörten britische Kriegsschiffe 1819 deren Stützpunkt in Ra’s al-Chaima und andere Häfen entlang der Südküste. Im folgenden Jahr wurde ein allgemeiner Friedensvertrag geschlossen, dem die an der Küste ansässigen Hauptscheichs beitraten. Bis 1835 kam es noch periodisch zu Piratenangriffen, dann verpflichteten sich die Scheichs, sich nicht mehr an Feindseligkeiten auf See zu beteiligen.

1853 unterzeichneten sie den Vertrag mit dem Vereinigten Königreich, in dem die sog. „Vertragsscheichtümer“ dem ‚ewigen Seefrieden‘ (perpetual maritime truce) zustimmten. Dieser war vom Vereinigten Königreich erzwungen worden, die Schiedsgerichtsbarkeit lag ebenfalls bei den Briten.

Am 6. und 8. März 1892 unterzeichnete der Emir von Dubai, zusammen mit den Herrschern von Abu Dhabi, Schardscha, Umm al-Qaiwain und Adschman in Ra’s al-Chaima den sogenannten Treaty of Exclusivity, welches die Scheichtümer als Kolonie an die englische Kolonialmacht band sowie beinhaltete, dass sie kein Land an eine andere Regierung verkaufen, verleihen oder sonstwie überlassen durften, mit Ausnahme von England. Das Abkommen sicherte den Engländern die Kontrolle über den Golf von Oman und regelte die Unterstützung in Fragen der Ausbildung und Gesundheit in den Emiraten. Dies war u.a. eine der Grundlagen für den späteren Reichtum Dubais.

Die sieben Trucial States versuchten 1968 bis 1971, die Föderation Arabischer Emirate mit Bahrain und Katar zu gründen. Dies schlug jedoch fehl, schließlich wurden Bahrain und Katar als separate Staaten unabhängig. Am 2. Dezember 1971 gründeten Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira die Vereinigten Arabischen Emirate, wobei dem Emirat Abu Dhabi die Führungsrolle zukam. Am 11. Februar 1972 trat dann auch Ra’s al-Chaima als siebter und letzter ehemaliger Trucial State der Föderation bei. 

Trucial States

Flagge der Trucial States
Flagge der Trucial States

Karte der Trucial States
Lage der Trucial States


Die Trucial States setzten sich aus den Emiraten Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain, Fudschaira und Ra’s al-Chaima zusammen. 

 

 


Quellen

Bildnachweis

  • Flagge und Karte Public domain 

Weblinks


Adsense 728