Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

 

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Afrika > Somalia > Maakhir-Staat

Datei:Maakhir map.png

Maakhir-Staat

ماخر

Gobolka Maakhir (Somali)

 Maakhir State of Somalia

Flagge Wappen

        

Karte Nordsomalia


Der sogenannte Maakhir-Staat (Somali: Gobolka Maakhir; arabisch ‏ماخر‎) oder Maakhir State of Somalia wurde am 1. Juli 2007 als autonomer Teilstaat Somalias ausgerufen. Er umfasste ein Gebiet der Verwaltungsregion Sanaag im Nordosten Somalias, das von den angrenzenden de facto autonomen Gebieten Somaliland und Puntland gleichermaßen beansprucht wird (vgl. Grenzstreit zwischen Somaliland und Puntland). Seit Januar 2009 wird das Gebiet wieder zu Puntland gerechnet.

Hauptort des Maakhir-Staates war Badhan. Der Name Maakhir war von der gleichnamigen Küste abgeleitet. Das Gebiet wird vorwiegend vom Clan der Darod bewohnt.

Als Staat wurde Maakhir weder von der Übergangsregierung Somalias noch international anerkannt. Die Regierung löste sich im April 2008 wieder auf und statt eine neue zu bilden, unterstützte man die Rückkehr des ehemaligen somalischen Generals Abdullahi Ahmed Jama (Ilkajiir) aus dem New Yorker Exil und seine Beteiligung an der Präsidentschaftswahl in Puntland.

 

 

 

 

 

Quellen

Bildnachweis

Weblinks

  •