Visum Antrag / ESTA
Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation Links

Bible Belt

Mit Bible Belt (englisch für Bibelgürtel) wird eine Gegend in den USA bezeichnet, in der evangelikaler Protestantismus ein integraler Bestandteil der Kultur ist. Dieses Gebiet erstreckt sich größtenteils über die Südstaaten.

Exakte Grenzen existieren nicht, in der Regel ist ein Gebiet gemeint, das sich von Texas im Südwesten und Kansas im Nordwesten bis Virginia im Nordosten und Florida im Südosten erstreckt. 

Vor dem Bürgerkrieg waren die Südstaaten weniger religiös geprägt als etwa der Mittlere Westen oder Neuengland. Erst das Erlebnis des verlorenen Krieges, die folgende Besatzung durch Nordstaatentruppen und die damit einhergehenden einschneidenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen bewirkten in diesem Gebiet eine starke Hinwendung zur Religion.

Politisch sind die Bundesstaaten des Bible Belt bzw. die Mehrheit ihrer Bevölkerungen überwiegend dem konservativen Wählerspektrum zuzurechnen. Bis etwa 1960 war das Gebiet fest in der Hand der Demokraten, da die Republikaner immer noch als Partei des ehemaligen Kriegsgegners empfunden wurden. Mit der Hinwendung der Demokraten zur Bürgerrechtsbewegung und im Folgenden einer Wahlkampfstrategie der Republikaner, die auf die Wähler dieser Staaten besonderes Augenmerk legte, änderte sich dies. Heute gelten die Staaten des Bible Belt - außer Florida und Virginia als Swing States - zumindest bei US-Präsidentschaftswahlen als Hochburgen der Republikanischen Partei.

Bible Belt wird außerdem als humorvolles Synonym für den Keuschheitsgürtel verwendet. Dies liegt wohl in den aggressiven Keuschheitskampagnen der im Bible Belt ansässigen Kirchen bzw. ihrer Aktivisten und Funktionäre.

File:BibleBelt.png
Der Bibelgürtel, rot hervorgehoben

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Map_of_US%2C_Religions.svg/640px-Map_of_US%2C_Religions.svg.png

Dominierende Glaubensrichtungen 2001 in Kontinenatal-USA

<30% <40% <50% >50%
Catholic
Baptist
Methodist
Lutheran
Mormon
No religion


Quellen

Bildernachweis

Weblinks

  •  


Responsive Ad