LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Kontinente > Asien > Südostasien > Malaiischer Archipel > Molukken

Responsive Ad

Molukken

Die Molukken

Die Molukken sind eine indonesische Inselgruppe zwischen Sulawesi und Neuguinea.

Sie umfassen ein Gebiet von 74.505 km² mit 2,1 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt der Region ist Ambon. Verwaltungsmäßig ist die Inselgruppe in die zwei Provinzen Maluku (Molukken) und Maluku Utara (Nordmolukken) geteilt.

Die Molukken tragen den Beinamen „Gewürzinseln“, da Gewürze die Grundlage eines profitablen Handels waren. Der Muskatnussbaum war auf den südlich gelegenen Banda-Inseln, Gewürznelken auf fünf kleinen Inseln des nördlichen Teils endemisch. Das Monopol der Molukken auf den Anbau dieser Gewürze wurde ab 1512 nach Errichtung europäischer Stützpunkte durch die Portugiesen und später von der Niederländischen Ostindien-Kompanie verteidigt, bis es um 1769 von dem Franzosen Pierre Poivre gebrochen wurde, der Gewürznelken und Muskatnussbäume nach Mauritius, Réunion und die Seychellen schmuggelte und den dortigen Anbau initierte.

Molukken
Gewässer Molukkensee, Bandasee
Archipel Malaiischer Archipel
Geographische Lage 2° 30′ S, 129° 19′ O
Karte von Molukken
Hauptinsel Halmahera
Gesamte Landfläche 74.505 km²
Einwohner 2.100.000

Topographische Karte

 


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis