LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Nordamerika > Vereinigte Staaten > Bundesstaaten > Illinois

Responsive Ad

Illinois

Chicago Banner.jpg

Basisdaten der U.S. Bundesstaaten

State of Illinois

Land of Lincoln

Flaggenlink Wappenlink

[ Flaggeninfo ]      [ Wappeninfo ]

Fläche149,998 km²
Einwohner12,801,539
Einwohner pro km²85.3
HauptstadtSpringfield
Postal CodeIL
ISO-3166-2 CodeUS-IL
FIPS Code17

Lagekarte Illinois 
Lagekarte
Karte von Illinois
Karte von Illinois

 

300x250

- Anzeige -

 

 

 

Illinois (engl. Aussprache Zum Anhören bitte klicken!) ist ein US-amerikanischer Bundesstaat. Er liegt im mittleren Westen und grenzt im Nordosten an den Michigansee. Der Name kommt aus der Algonkin-Sprache und dem Französischen und bezeichnet den Indianerstamm der Illiniwek oder Illini, der damals das Land bewohnte und dessen Name Das Volk bedeutet. Als Ende des 17. Jahrhunderts die ersten französischen Siedler kamen, bezeichneten sie die Illini als "[les] Illinois" (die Illini-schen, Illinois). Von 1712 an war das Gebiet unter diesem Namen französische Kolonie und nachdem sie 1765 von den Briten übernommen wurde, behielten diese den Namen – gleich geschrieben, nun englisch ausgesprochen – bei. So blieb es auch 1818, als Illinois Bundesstaat der Vereinigten Staaten wurde.

Die einzige Millionenstadt in Illinois ist Chicago, drittgrößte Stadt der USA hinter New York City und Los Angeles. Der offizielle Beiname Illinois ist „Land of Lincoln“ – Lincolns Land. Der spätere 16. US-Präsident Abraham Lincoln zog 1830 als 21-Jähriger nach Illinois und lebte bis zu seiner Wahl im Jahr 1860 zunächst in New Salem, später in der Hauptstadt Springfield, wo er auch seine letzte Ruhestätte fand.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Wirtschaftsleistung Illinois betrug im Jahre 2016 791 Milliarden USD womit es die fünft-höchste Wirtschaftsleistung der Bundesstaaten der USA hatte und einen Anteil von 4,29 % an der gesamten amerikanischen Wirtschaft hielt. Als eigenes Land gezählt, wäre die Wirtschaftsleistung von Illinois ungefähr so groß wie die der Niederlande. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (engl. per capita GDP) lag im Jahre 2016 bei USD 61.837 (nationaler Durchschnitt der 50 US-Bundesstaaten: USD 57.118; nationaler Rangplatz: 12). Im Mai 2017 wies Illinois eine Arbeitslosenquote von 4,6 % auf.

Illinois hat sehr fruchtbare Böden, die überwiegend zum Soja- und Maisanbau (Corn Belt) genutzt werden. Nebenbei werden andere Produkte, wie z. B. Weizen, Sorghum oder Obst angebaut.

Neben der Landwirtschaft spielt auch die Industrie eine bedeutende Rolle. Schwerpunkt der industriellen Wirtschaft des Staates ist das zum Rust Belt gehörende Chicago.

Aufgrund der günstigen Verkehrssituation, wo viele Eisenbahnrouten an der Südspitze des Michigansees zusammentreffen, entwickelte sich hier eine große Schlacht- und Lebensmittelverarbeitungsindustrie. Die Wasserstraßenanbindung von hier an den Mississippi River und den St.-Lorenz-Seeweg tragen auch zu der Rolle als Handelssitz (Chicago Board of Trade mit Rohstoffen und Termingeschäften, sowie Sitz mehrerer Einzelhandelskonzerne wie beispielsweise Sears) und Verkehrsknotenpunkt bei. Im Süden der Stadt (an der Grenze zu Indiana), bestimmt die Eisen- und Stahlindustrie den wirtschaftlichen Schwerpunkt.

Auch in den kleineren Zentren des Landes gibt es Industrie. Diese ist zumeist eng mit der Landwirtschaft verbunden, wie beispielsweise der Landmaschinenbau (John Deere hat in Moline und Caterpillar in Peoria seinen Sitz)

Maisfelder bei Royal, Illinois 
Maisfelder bei Royal, Illinois

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis