LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Naher Osten > Vereinigte Arabische Emirate > Flaggen und Wappen

Responsive Ad

Flaggen und Wappen der Vereinigten Arabischen Emirate

Vereinigte Arabische EmirateFlagge der Vereinigten Arabischen EmirateWapen der VAE
Die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate wurde am 2. Dezember 1971, dem Gründungstag der Vereinigten Arabischen Emirate, angenommen. Die Flagge enthält die panarabischen Farben rot, grün, weiß und schwarz, welche die arabische Einheit symbolisieren. Sie stehen für die arabischen Dynastien der Fatimiden (grün), der Abbasiden (schwarz), und der Omajaden (weiß). Rot steht für die Scherifen von Mekka und wurde von König Hussein beim arabischen Aufstand von 1917 selbst geführt.

Seit 2008 enthält die Scheibe die Nationalflagge.

Das Wappen zeigt einen goldenen Falken mit weißen Federn, der bis 2008 auf seiner Brust eine rote Scheibe trug, auf der eine Dau auf blau-schwarzen Wellenlinien abgebildet war. Die Scheibe war von einer silbernen, sechzehngliedrigen Kette umgeben.
EmiratLageFlaggeWappenAnmerkungen
Abu Dhabi
أبو ظبي
Map of Abu Dhabi.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Flag_of_Abu_Dhabi.svg/200px-Flag_of_Abu_Dhabi.svg.pngWappen von Abu DhabiDie Flagge Abu Dhabis wurde 1958 eingeführt. Bis dahin führte Abu Dhabi die gleiche Flagge wie Adschman und Dubai.
Adschman
عجمان
Map of Ajman.pngFlagge von AdschmanEau ajman-escut.gif Die Flagge Adschmans ist identisch mit der Dubais.
Dubai
دبي
Map of Dubai.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Flag_of_Dubai.svg/320px-Flag_of_Dubai.svg.pngAe dubaicoa.gif Dubai
Fudschaira
فجيرة
Map of Fujairah.pngFlagge der Vereinigten Arabischen Emirate Als Hamad II. im Jahr 1975 in Fudschaira an die Macht kam, schaffte er die bisherige komplett rote Flagge ab und übernahm die Bundesflagge der Vereinigten Arabischen Emirate.
Ra’s al-Chaima
رأس الخيمة
Map of Ras al-Khaimah.pngFlagge von Ra’s al-ChaimaWappen von R'as al Chaima Die Flagge Ra’s al-Chaimas ist im Wesentlichen identisch mit der Schardschas.
Schardscha
الشارقة
Map of Sharjah.pngFlagge von SchardschaWappen von Schardscha In der Flagge Schardschas sollte das Rot in einer dunkleren Schattierung gehalten werden.
Umm al-Qaiwain
أم القيوين
Map of Umm al-Qaiwain.pngUmm al-QaiwainWappen von Umm al-Quwain Umm al-Qaiwain

 


Quellen

Bildernachweis

  • Flaggen und Lagekarten Public domain, Copyrightnachweis der Wappen auf den jeweiligen Landesseiten