LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Mittelamerika > Karibik > St. Kitts und Nevis > Nevis

Responsive Ad

Nevis

Panorama Nevis

Nevis ist eine Insel in der Karibik und gleichzeitig – als Nevis Island – einer der beiden Gliedstaaten des föderalen Inselstaates St. Kitts und Nevis.

Geographie

Nevis hat eine Größe von 93 km² und ist Teil der Inseln über dem Winde, des nördlichen Teiles der Kleinen Antillen.

Die Nachbarinsel St. Kitts liegt 3 km im Nordwesten, im Osten befindet sich der Inselstaat Antigua und Barbuda. Während der letzten Eiszeit war der Meeresspiegel etwa 60 m niedriger und St. Kitts, Nevis, Sint Eustatius und Saba bildeten eine zusammenhängende Insel.

Der Nevis Peak (985 m) ist das Überbleibsel eines sehr alten Schichtvulkans. Die Inselhauptstadt ist Charlestown.

Bevölkerung

Auf Nevis leben etwa 11.500 Menschen (28 % der Gesamtbevölkerung von St. Kitts und Nevis). Mit 98 % ist die Alphabetisierungsrate eine der höchsten weltweit.

Geschichte

Die Ureinwohner Arawak und Kariben nannten die Insel Oualie, was Land des schönen Wassers bedeutet. Christoph Kolumbus entdeckte die Insel auf seiner zweiten Reise am 11. November 1493 und nannte sie Santa María. Der spanische Name Nuestra Senõra de las Nieves hat sich erst nach Kolumbus durchgesetzt und ist wohl durch die an Schnee erinnernde Wolkenkappe des Nevis Peak inspiriert.

Spanien erhob auf alle karibischen Inseln Anspruch, die spanische Schiffe seit 1493 entdeckt hatten. Dennoch war Nevis ein beliebter Zwischenstopp für englische und holländische Schiffe auf ihrem Weg zum nordamerikanischen Kontinent.

Am 30. August 1620 beanspruchte der englische König James I. die Hoheit über Nevis. Eine europäische Besiedlung fand aber erst 1628 statt.

Nach mehrmaliger Besetzung durch die Franzosen fiel die Insel im Frieden von Paris 1783 an Großbritannien.

1983 wurde St. Kitts und Nevis unabhängig. 1998 scheiterte ein Referendum, Nevis von St. Kitts zu trennen, an der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit.


Quellen

Bildernachweis

Siehe auch