LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Glossar > Hydrologie > Meereskunde (Ozeanographie)

Responsive Ad

Meereskunde (Ozeanographie)

Meereskunde bezeichnet die Meereswissenschaften bzw. „Meeres-Forschung“ in ihrem breiten Spektrum.

Im englischen Sprachraum entsprechen dieser Bedeutung die Begriffe Marine Science, aber auch Oceanography, während im Deutschen der Begriff Ozeanographie traditionell nur die physikalische Meereskunde umfasst. Derjenige Teil der Meereskunde, der sich speziell den biologischen Phänomenen widmet, wird im Deutschen biologische Meereskunde oder auch „Meeresbiologie“ genannt.

Ausgehend vom Begriff Limnologie für die Binnengewässer-Kunde ist ferner im Deutschen vorübergehend im Sinne einer Analogbildung der Begriff „Ozeanologie“ (griechisch für Meereskunde) geprägt worden, der sich in der Fachwissenschaft aber nicht durchgesetzt hat.

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN, UNO) hat das Jahrzehnt von 2021 bis 2030 zur UN-Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung erklärt.


Siehe auch

Weblinks

Quellen