LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Glossar > Verwaltungsgliederung > LAU

Responsive Ad

LAU - Local administrative unit

Die Bezeichnung Local Administrative Unit (kurz LAU; aus dem Englischen local administrative unit für örtliche Verwaltungseinheit) bezeichnet eine staatliche administrative Hierarchieebene, die auf kommunaler Ebene anzusiedeln ist. Der Begriff wird nicht von jedem Land in dieser Form verwendet, er kann aber dennoch für vergleichende Zwecke eingesetzt werden.

LAU-1 und LAU-2

In der Europäischen Union sind die LAU im Zuge der Nutzung der NUTS-Hierarchie die Grundeinheiten. Die zwei Ebenen lokaler Gebietseinheiten, LAU 1 und LAU 2, wurden bis Inkrafttreten der NUTS-Verordnung im Juli 2003 NUTS 4 bzw. NUTS 5 genannt:

  • LAU 1 (ehemals NUTS 4): wird in vielen, aber nicht allen Mitgliedstaaten definiert, und bezeichnet meist kommunale Verwaltungsgemeinschaften, manchmal Gemeinden
  • LAU 2 (ehemals NUTS 5): bezeichnet fast durchwegs (politische) Gemeinden, manchmal die unter der Gemeinde liegende Gliederung (entsprechend der österreichischen Ortschaft)

Die beiden Ebenen bilden die unteren Stufen der vergleichenden europaweiten Statistik durch die Eurostat.

Die EU-Staaten waren sich um 2003 uneinig, ob diese weiteren Ebenen zweckmäßig seien. Daher wurden sie von NUTS auf LAU umbenannt. Die Europäische Kommission stellte dann 2005 fest, dass NUTS primär der EU-Kohäsionspolitik (Umverteilung zwischen reicheren und ärmeren Regionen in der EU) dient, und absehbar die NUTS-3-Ebene für diese Zwecke ausreichen würde. Daher werden sie als Ergänzung des NUTS-Systems geführt, die mehr statistischen als politischen Zielen dient.


Quellen

Siehe auch

Weblinks