LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Die Erde > Plattentektonik > Liste der tektonischen Platten > Arabische Platte

Responsive Ad

Arabische Platte

Mit Arabische Platte wird in der Plattentektonik eine der kleineren Kontinentalplatten bezeichnet, welche die Arabische Halbinsel umfasst und sich Richtung Südosttürkei ausdehnt. Geologisch gehört die Arabische Platte zu Afrika.

Die Platte grenzt an die Afrikanische Platte im Westen und Südwesten, an die Indische Platte im Südosten, an die Eurasische Platte im Osten und an die Anatolische Platte im Norden. Zudem bildet sie zusammen mit der Afrikanischen Platte den Graben des Roten Meeres, sowie den nördlichen Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs.

Der geologisch älteste Teil der Arabischen Platte ist der Arabische Schild, welcher sich neben dem Roten Meer befindet. Hier liegen der Hedschas, das Asir-Gebirge und im Jemen der 3760 Meter hohe Berg Dschabal an-Nabi Schuʿaib.

Geologische Geschichte

Vor 100 Millionen Jahren war die Arabische Platte noch Teil der Afrikanischen Platte. Der Arabische Schild war schon vorhanden, doch das heute östlich daneben liegende Land lag noch unter Wasser. Zwischen der Afrikanischen und der Eurasischen Platte lag damals der Tethys-Ozean.

 
The Arabian Plate
Die Arabische Platte*
 
Die Lithosphärenplatten der Erde
Die Lithosphärenplatten der Erde**

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis