LEXAS

Skip Navigation LinksStartseite > Regionen > Indien (historisch) > Vorderindien

Responsive Ad

Vorderindien

Der Begriff „Vorderindien“ bezeichnete den aus europäischer Sicht vorderen Teil des als indisch verstandenen Gebietes. Der hintere Teil wurde „Hinterindien“ genannt. Weiterhin sprach man von Inselindien. Die Begriffe sind etwas altmodisch.

Vorderindien stimmt mit einem großen Teil von Südasien überein und entspricht dabei in etwa den heutigen Staatsgebieten von Pakistan, Nepal, Bhutan, Bangladesch, Indien, Sri Lanka und Myanmar. Vorderindien umfasst dabei den Indischen Subkontinent vollständig, ohne sich mit diesem zu decken.

Eine andere Bezeichnung war Hindudstan, wobei auch dieser Begriff unterschiedliche Definition hatte. Mal bezeichnete er ganz Vorderindien, mal nur die nord- und nordwestlichen Regionen, in denen eine Variante der hindustanischen Sprache gesprochen wurde. Heutzutage wird der Begriff Hindustan vor allem als Endonym für die moderne Republik Indien verwendet.

File:1799 Clement Crutwell Map of Hindoostan - Geographicus - India-cruttwell-1799.jpg

A fine 1799 map India, here labeled Hindoostan, by the English map publisher Clement Cruttwell.


Siehe auch

Quellen

Bildernachweis