Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com


Skip Navigation LinksStartseite > Länder nach Kontinenten > Europa > Russland > Die Föderale Gliederung Russlands > Die Republik Sacha (Jakutien)

Lagekarte Jakutien

Sacha (Jakutien)

Sacha (auch Jakutien, russisch Якутия, jakutisch Саха Сирэ) ist eine Republik im nordöstlichen Teil des asiatischen Russlands. Sacha ist das flächenmäßig größte Föderationssubjekt der Russischen Föderation und die größte unterstaatliche Territorialeinheit der Welt. Die amtliche Bezeichnung ist Republik Sacha (Jakutien) (russisch Республика Саха (Якутия), jakutisch Саха Өрөспүүбүлүкэтэ). Das Wort Sacha bedeutet „Mensch“. Die Fläche der Republik Sacha ist mit 3.083.523 km² etwa so groß wie die der Europäischen Union ohne die britischen Inseln, Schweden und Finnland, hat aber weniger als ein Vierhundertstel der Bevölkerung jenes Rumpfeuropas.

Das gesamte Territorium wird von Permafrostboden eingenommen.

Eine Sage erzählt, dass Gott, als er die Erde erschuf, einen Engel mit einem Sack voller Reichtümer über Sibirien geschickt hat. Als dieser Jakutien überflog, wurden ihm vor Kälte die Finger steif, und er ließ alles fallen. Die ganzen Reichtümer, Gold, Silber und Platin fielen auf die Erde. Aus Zorn über seinen Verlust strafte er jedoch diese Region mit ewigem Winter.

Sacha ist reich an Bodenschätzen wie Edelmetallen, Erdöl, Kohle oder Diamanten. Sein Anteil an der weltweiten Diamantenförderung liegt bei über 13 %, wobei Jakuten seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion selbst das Recht besitzen, die Rohdiamanten zu verarbeiten. Zu Zeiten der Sowjetunion wurden die Rohdiamanten nach Moskau geliefert. Auch heute noch befindet sich ein Teil der jakutischen Rohstoffindustrie in staatlichem (russischem) Eigentum.

Subjekt der Russischen Föderation
Republik Sacha (Jakutien)
Республика Саха (Якутия) (russisch)
Саха Өрөспүүбүлүкэтэ (jakutisch
)
   
Flagge
Flagge
Wappen
Wappen
Föderationskreis Ferner Osten
Fläche 3.083.523 km²
Bevölkerung 958.528 Einwohner
(Stand: 14. Oktober 2010)
Bevölkerungsdichte 0,3 Einwohner/km²
Hauptstadt Jakutsk
Offizielle Sprachen Jakutisch, Russisch
Ethnische
Zusammensetzung
Jakuten (48,7 %)
Russen (36,9 %)
Ewenken (2,2 %)
Ukrainer (2,1 %)
Ewenen (1,6 %)
Tataren (0,8 %)
(Stand: 2010)
Gegründet 27. April 1922
Zeitzonen UTC+10 bis UTC+12
Telefonvorwahlen (+7) 411xx
Postleitzahlen 677000–678999
Kfz-Kennzeichen 14
OKATO 98
ISO 3166-2 RU-SA
Website sakha.gov.ru

 


Quellen

Bildnachweis

Weblinks


Adsense 728